INFO

Liebe Patientinnen und Patienten,

WAS IST DAS CORONA VIRUS ??

Seit Dezember 2019 sind in China Fälle von Atemwegserkrankungen durch ein neuartiges Coronavirus (SARSCoV-2) aufgetreten. Die Erkrankung (Covid-19) hat sich mittlerweile auch in anderen – europäischen – Regionen ausgebreitet (Risikogebiete: www.hausarzt.link/ByMow). Nach rund 2-14 Tagen (meistens nach 5-6 Tagen) können Beschwerden auftreten, die stark an eine Grippe oder eine Erkältungserkrankung erinnern:

Fieber Husten Atemnot Halsschmerzen oder -kratzen

Es wird von Mensch zu Mensch übertragen. Der Hauptweg ist wahrscheinlich eine Tröpfcheninfektion wie „Anniesen/Anhusten, feuchte Aussprache“. Bei längerem, engem Kontakt (ca. 15 Min., < 2m Abstand) mit einem Betroffenen kann man das Virus „einatmen“. SARS-CoV-2 ist ein behülltes Virus, das empfindlich auf Austrocknung reagiert. Daher gehen Virologen derzeit davon aus, dass die Übertragung – etwa über Geldscheine, Türklinken o.Ä. – kaum eine Rolle spielt, weil es auf solchen Oberflächen schnell austrocknet und nicht lange überlebt.

Dennoch ist regelmäßiges Händewaschen wichtig, um die Übertragungschance zu minimieren.

Wichtig: Grippe und Coronavirus können bereits ansteckend sein, bevor Beschwerden auftreten: www.bzga.de

Bin ich am Coronavirus erkrankt?

Eine Erkrankung sollte abgeklärt werden, wenn Sie akute Atemwegs- oder Allgemeinbeschwerden haben UND Sie bis maximal 14 Tage vor Erkrankungsbeginn in einem Risikogebiet (s.o.) waren ODER Sie bis maximal 14 Tage vor Erkrankungsbeginn Kontakt zu einem bestätigten Covid-19-Fall hatten.

Wenden Sie sich in diesem Fall telefonisch an den kassenärztlichen Notdienst Tel. 116 117 oder rufen Sie bei uns an, um die Abklärung zu besprechen.

Bleiben Sie zunächst zuhause, bis Sie das Vorgehen besprochen haben !!!

Desinfizieren oder waschen Sie sich die Hände (30 Sekunden lang!) vor Betreten und bei Verlassen einer Praxis oder Klinik und halten Sie etwa 2m Abstand zu anderen Personen.

Bei Verdacht meiden Sie auch privaten Kontakt zu anderen Personen (s.u.). Die Kassen tragen die Kosten für einen SARS-CoV-2-Test, wenn Ihr Arzt einen Verdacht sieht.

Warum sollte ich Ärzte zuerst ANRUFEN?

In erster Linie sinkt so das Infektionsrisiko für das Coronavirus und andere Erreger. Dadurch helfen Sie, Ihre Ärzte und andere Patienten zu schützen, deren körpereigene Abwehrkräfte geschwächt sind. Zudem ist es wichtig, dass Ärzte deren „normale“ Versorgung fortführen können. Trotzdem sollen auch Ihre Sorgen geklärt werden! Ihre Fragen beantworten Ärzte etwa unter der bundesweiten Tel. 116 117; bewahren Sie Geduld.

Warum wird nicht jeder getestet?

Wenn Sie nicht die für Covid-19 typischen Beschwerden haben, nicht in einem Risikogebiet waren oder Kontakt mit einem bestätigten Infizierten hatten, ist ein Test aus medizinischen Gründen nicht sinnvoll.

Wie kann ich mich schützen?

Wer keine Beschwerden hat, braucht keine Schutzmaske. Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen helfen sowohl vor der Ansteckung mit Grippeviren als auch vor SARS-CoV-2:

häufiges Händewaschen mit Wasser und Seife oder auf Reisen mit einem alkoholischen Gel (in kleinen Flaschen in der Regel im Drogeriemarkt erhältlich); möglichst nicht mit den Händen ins Gesicht fassen „korrektes“ Husten: Husten/Niesen mit einem Taschentuch vor Mund und Nase und entsprechendes Entsorgen in einen verschließbaren Abfalleimer ODER Husten/Niesen in den oberen Teil des Ärmels Halten Sie Abstand (etwa 2m) von erkennbar erkrankten Menschen mit Atemwegsbeschwerden.

Mehrmals täglich 10 Minuten Stoßlüften senkt die Virenzahl in der Luft und beugt dem Austrocknen der Schleimhäute von Nase und Mund vor.

Bei milden Beschwerden bleiben Sie nach telefonischer Rücksprache mit Ihrem Arzt zuhause !!!

Fragen beantwortet das Bürgertelefon des Gesundheitsministeriums: 030 346 465 100 (Mo-Do 8-18 Uhr, Fr 8-12 Uhr) G